Liebfrauenkindergarten Ratingen

Link zu St Ursula Link zu St Jacobus Link zu Herz Jesu Link zu Familienzentrum Ratingen Liebfrauen Kindergarten

Kurzkonzept

Im November 1962 eingeweiht, wurde der Liebfrauenkindergarten von den Schwestern Unserer Lieben Frau gegründet und ging in die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul über.

In unserem Konzept befassen wir uns mit den folgenden Themen.

• Spielraum
  • Entwicklung
  • Unser Glaube
  • Zusammenarbeit mit den Eltern

Unter-3 Gruppe

Seit dem 01.08.2007 haben wir eine neue Gruppenform, die U-3 Gruppe, in unserer Einrichtung. Die Gruppe besteht aus 10 Kindern zwischen 4 Monaten und 3 Jahren, zwei Fachkräften und eine Ergänzungskraft.

Um den besonderen Bedürfnissen der Kinder unter 3 Jahren gerecht zu werden, legen wir auf folgende Punkte großen Wert:

• Die Eingewöhnungsphase
  • Die Raumgestaltung/ Ausstattung und Material
  • Die Elternarbeit
  • Der Tagesablauf mit Ritualen

Eine Übersicht von einem typischen Tag in unserem Kindergarten

Jahreskreis

Unsere besondere Feste im ganzen Jahr

Aktionen

Für uns bilden Ausflüge und Aktionen einen festen Bestandteil unserer Kindergartenarbeit. Dabei wollen wir jedes Jahr neue Attraktionen anbieten. So kann jedes Kind im Laufe seines Kindergartenlebens eine Vielzahl an Erfahrungen und Eindrücken sammeln